Dienstag, 30. Dezember 2008

Tops und Flops zum Jahresabschluss: Spielereien

Ja, auch gezockt wurde in diesem Jahr wieder. Allerdings wieder weniger auf dem PC wie in den Jahren davor, sondern ich bin zu den Konsolen zurückgekehrt. In üblicher Manier meine Tops und Flops des Jahres:

Tops:
Mario Kart Wii:

Ich LIEBE dieses Spiel. Ich liiiiebe es. Es macht so unglaublich viel Spaß und ist nach dem Klassiker für das SNES meiner Meinung nach der beste Teil. Gerade online ists super lustig und wird nie langweilig. Fluchanfälle und Wutausbrüche sind zwar auch garantiert, wenn man grad mal wieder einen Powerjapsen samt Cheatmodul in seinem Raum hat (an dieser Stelle liebe Grüße an meinen treuen Japsenmitjäger :D ), aber das kann den generellen Spielspaß auch nicht abschwächen. Eine ganz ganz große Kaufempfehlung für alle Wiibesitzer, die noch nicht zugeschlagen haben!

Mein Nintendo DS Lite:

Ich kann da jetzt noch nicht allzu viel zu den einzelnen Spielen sagen, da ich das kleine Ding erst seit ein paar Tagen habe und deswegen noch nicht alles ausreichend angespielt habe, aber bisher hats mir nur Freude gebracht. Ich hab mir das Gehirnjogging, Tetris und -oh Wunder- Mario Kart zugelegt und bin total begeistert. Vorallem kann man den DS ja auch mal eben irgendwo mithinschleppen und sich da die Zeit vertreiben. Perfekte Alternative zu meinen "häuslichen Spielereien" also. Detaillierte Berichte hierzu folgen wenn ich mehr Zeit damit verbringen konnte ;)

Ganz okay:
Wii Fit:

Auch mich hat Anfang des Jahres der Wii-Fit-Wahn gepackt. Und ich muss zugeben, es macht wirklich Spaß und Muskelkater ^^ Ich bereue es nicht, die 90 Euro da reingesteckt zu haben. Allerdings hat die Langzeitmotivation dann doch zu wünschen übrig gelassen. Im Sommer wars dann irgendwann zu warm und irgendwann hatte man halt alles durch. Immer nur 30 Minuten auf der Stelle joggen oder steppen oder zum 34. Mal die gleiche Yogaübung turnen nervt dann bei täglichem "Training" doch irgendwann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mich irgendwann mal wieder packt, aber für wirklich regelmäßiges Training über längeren Zeitraum wars für mich nichts.

Mario&Sonic bei den Olympischen Spielen (Wii):
Keine Frage: Auch das Spiel macht Spaß. Allerdings eigentlich nur mit mehreren, alleine wie wild die Wiimote zu schütteln nervt halt ähnlich wie die ewig gleiche Yogaübung bei Wii Fit irgendwann. So für die Langeweile zwischendurch taugts dann zwar auch mal, aber eigentlich pack ich das Spiel nur bei Besuch aus. Dann wiederrum machts auch richtig Spaß und ist eine wirklich gelungene Abwechslung zum Standard-Multiplayer-Wii-Programm wie Wii Sports.

Flops:
Die Sims Addons 2008:

Was ist nur mit den guten, alten Sims los? Ich vermissen die Addons, die mich tagelang an den PC gefesselt haben. Die neuen sind meist nach ein paar Stunden ausgelutscht und machen mir einfach nicht mehr so viel Spaß wie früher, wo ich jedes Addon sehnsüchtig erwartet habe.
Ich schließe gar nicht aus, dass es auch mit an mir liegt und ich aus dem Sims-Alter einfach rausbin bzw. mich andere Genres momentan einfach mehr fesseln, aber die allgemeinen Kritiken sind ja auch nicht mehr so durchgängig positiv wie früher. Schade.

Harvest Moon - Magical Melody (Wii):
Das war ja wohl auch mal gar nix. Habs selbst nur kurz angespielt und für langweilig und kompliziert befunden, dann noch einmal verliehen und anschließend bei eBay vertickt. Wo ist bitte der alte Harvest Moon-Charme geblieben? Für mich hat sich diese Serie (zumindest vorerst ;) ) erledigt.

Super Mario Galaxy (Wii):

Auch das war nix, auch wenn ichs nicht ganz verstehe, da so viele andere so sehr davon schwärmen. Mich konnte es einfach nicht packen, ich kam auch nie über die erste Welt hinaus weils mir einfach nie Spaß gemacht hat. Bei dem Spiel hab ich allerdings noch die Hoffnung, dass ich es irgendwann einmal wieder auspacke und dann doch noch die Lust daran entdecke, aber momentan gehörts ganz klar zu den Flops.


So viel zum spielerischen Überblick. 1,2 "Specials" meinerseits erwarten euch noch, aber dann werden Maria und Chrissi ja hoffentlich auch bald zurück sein und wir können wieder zum gewohnten Betrieb übergehen. Zumindest Chrissi sollte nämlich genug neues Futter haben :D

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Mit den Sims 2 AddOns hast du leider recht... Wobei ich sagen muss, dass das letzte Mini Pack wirklich toll geworden ist. :D