Donnerstag, 25. Dezember 2008

Tops und Flops zum Jahresabschluss: Musikalisches

Die Konsumhölle gibt es ja erst seit ein paar Tagen, gekauft habe ich aber natürlich das ganze Jahr über fleißig. Und deswegen dachte ich mir, dass ich das kleine Weihnachts- und Neujahrsloch doch durchaus mal dazu nutzen könnte, einen kleinen Überblick über meine Kauf-Tops aber auch Kauf-Flops zu geben.
Anfangen möchte ich direkt mal mit einem kleinen Überblick über die Dinge, für die ich wohl mit Abstand am meisten Geld ausgebe: Meine CDs. Es vergeht kaum ein Monat, in dem mir nicht mindestens ein neues Schätzchen ins Haus kommt. In Folge dessen musste ich Mitte des Jahres auch ein neues CD-Regal anschaffen.
Hier mal ein kleiner Überblick über einige der CDs, die ich in diesem Jahr gekauft habe:

Tops:
Ganz klar, das für mich beste Album in diesem Jahr war Die Wahrheit übers Lügen von Farin Urlaub. Ich liebe diese CD über alles, sie ist sofort zu meinem Lieblings-Farinalbum mutiert.
Sehr gut fand ich auch Dig Out Your Soul von Oasis, Funhouse von Pink und - ganz wichtig - Stop Drop and Roll von den Foxboro Hot Tubs (aka Green Day). Die 3 haben mir richtig viel Freude bereitet.
Und dann gibts da noch ein Album, was schon länger auf dem Markt ist, was ich mir aber erst in diesem Jahr zugelegt habe: Bullet in a Bible von Green Day. Ich find es großartig. Die Lieder sind zwar nicht neu, aber in den Liveversionen dennoch was ganz anderes und - meiner Meinung nach - auch in großen Teilen um Längen besser!

Ganz okay:
Ganz okay fand ich die Alben Viva La Vida von Coldplay, Konk von den Kooks, 3 Doors Down von 3 Doors Down und Coma Chameleon von den Donots.
Viva La Vida find ich so im Gesamten gesehen ganz nett, nur dem Hype darum wird meiner Meinung nach nur der Titelsong gerecht. Der Rest ist einfach nettes Coldplaygedudel, aber nichts so besonderes wie Viva la Vida. Ich kanns nicht so recht beschreiben, aber vielleicht gehts ja wem ähnlich ;)
Konk und 3 Doors Down sind tolle, solide Alben, die ich auch nach wie vor sehr gern höre, aber leider sind mir da nur je so 2,3 Lieder wirklich im Ohr geblieben, der Rest war so Durchschnittsgedudel für Zwischendurch, aber nichts, was mich langfristig gefesselt hat. Missen möchte ich sie aber dennoch nicht.
Naja und bei Coma Chameleon bin ich wahrscheinlich einfach mit falschen Erwartungen an die Sache rangegangen. Ich liiiebe "We're not gonna take it" von ihnen heiß und innig, ich habe eine unglaublich tiefe Bindung zu diesem Lied weil es einen recht entscheidenen Teil meiner Jugend/Kindheit geprägt hat. Bei dem neuen Album hab ich einfach drauf gehofft, wieder so ein Lied zu finden, aber das konnte ja quasi gar nicht erfüllt werden. Ansonsten ists aber dennoch ein sehr nettes Album.

Flops:
So richtige Flops waren in diesem Jahr eigentlich gar nicht dabei. Nur gabs auch in diesem Jahr wieder Alben, die einfach viel schneller als andere wieder aus meinem Player verschwunden sind, weil sie mich einfach nicht fesseln konnten. Ein solche Fall wäre Free-Patri-Ation von Patrice. Auf Einslive haben sie Clouds so oft gedudelt, dass ich es irgendwann mochte und mehr wollte. Das Album hat mich dann aber doch nicht so recht begeistert 2,3 nette Lieder und das wars.
Ganz ähnlich ists mit Peter Fox' Stadtaffe. Eigentlich so gar nicht mein Stil und Geschmack, aber Alles Neu fand ich nach mehrmaligem Hören ganz gut und Haus am See fand ich im Endeffekt auch sehr cool. Aber das Album hat mir dann wieder bewiesen, dass das definitiv nicht meine Musikrichtung ist, denn den anderen Tracks konnte ich so rein gar nichts abgewinnen, es hat mich sogar schnell genervt. Mal so zum Durchhören ists okay, aber so für jederzeit zwischendurch ists definitiv nichts.
Tja und der wohl größte Flop war das Amy Winehouse Album. Das war ja wohl mal gar nix. Back to Black und Rehab mag ich, aber der Rest ist so gar nicht meins. Da kann die Scheibe auch noch so hoch gelobt worden sein, ich verzichte dankend. Das Schätzchen ist bei mir ganz schnell mit dem Stempel "Lebt nur von ihren Skandalen" im Regal verschwunden und nie mehr aufgetaucht.

Tja, das war so mein musikalisches Konsumjahr. Da war sicher noch das ein oder andere Album mehr, aber die waren aus irgendwelchen Gründen dann nicht erwähnenswert..
Demnächst werd ich dann nochmal ein Jahr Klamotten, Bücher, DVDs, Spiele und natürlich Dinge die die Welt nicht braucht reflektieren. Aber keine Sorge, das wird nicht alles so lang, die CDs sind nur halt mein Steckenpferd ;)

Keine Kommentare: