Freitag, 19. Dezember 2008

Wortschätzchen

Ein wahres Schätzchen! Dieses gute - und dazu noch vollkommen günstige - Buch ist Samstag bei unserer Wichtelei aufgetaucht und musste jetzt direkt auch von mir als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater erstanden werden:



Mein Vater ist ja gebürtiger Gelsenkirchener, meine Mutter kommt auch aus der Gegend und wir wohnen ja auch heute nur einen Katzensprung entfernt, sind aber, so behaupte ich mal, keine typischen Ruhrpottler und können (so im Groben zumindest ;) ) ganz gut auch Hochdeutsch sprechen. Aber dieses Wörterbuch übersetzt Gelsenkirchner Slang in Hochdeutsch und ist einfach nur zum schießen. Ich glaube alle, die nicht aus der Region hier kommen, würden sich einfach nur "annen Kopp packen, wat wir hier so für sprachliche Marotten ham", aber es ist echt lustig. Meine Favoriten sind bisher der "Taumvadda", "Dallifress" und natürlich der schöne Satz "Geh in Wolle, da hamse billich Schlüpper."
Die Wortschätzchenreihe gibts für diverse Ruhrgebietsstädte und wer Verwandte aus der Region hat, selbst hier lebt oder sonstwie Interesse an unserem doch sehr eigenwilligen Dialekt hier hat, sollte sich das gute Schätzchen auf jeden Fall zulegen, ich hab Tränen gelacht.

Die Bücher gibts nur in der Meyerschen am jeweiligen Ort für je 2,50€ :)

Keine Kommentare: